Sorry, künftige Generationen

VALEAT

 

Bevor wir einfach aufgeben und sagen: Hey, wir haben es versaut, sorry, ihr künftigen Generationen, sollten wir überlegen, wie wird die Kurve doch noch kriegen. Idealerweise würden wir 2015 ein wunderbares Abkommen bekommen, 194 Staaten stimmten zu – doch das wird nicht geschehen. Aber wenn wir einen halbwegs ambitioniertes Abkommen hinkriegen, dann werden sich bis 2020 hoffentlich Länder zu Allianzen der Vernunft und Pionier-Partnerschaften zusammenschließen. Und noch etwas passieren: Die Natur wird zu uns sprechen, und zwar ernste Worte. Es wird Hitzewellen geben, Fluten, Missernten – weil wir das komplexe Klimasystem massiv stören.

Hans Joachim Schellnhuber (Jahrgang 1950) in einem Interview mit der ZEIT anlässlich der nächste Woche beginnenden UN-Klimakonferenz in Warschau. ZEIT, 7. November 2013.

Hier geht es zur offiziellen Website der 19. UN-Klimakonferenz >>>

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s