EXTREMIST_IN

Von Carridwen:

The-Legend-of-Zelda-Episode-12--The-Missing-LinkVielleicht kennt ihr das.
Ich werde von Menschen, die ich nicht mehr jeden Tag sehe, als Extremistin bezeichnet. Es ist ein ganz spontan gewählter Begriff, um mich zu beschreiben.

Mir tut das weh, von alten Freunden oder Familie so genannt zu werden. Sie wissen meistens gar nicht, was sie da tun. Ich versuche ihnen zu erklären, warum es weh tut auf die gleiche Stufe gestellt zu werden mit Rechts-Extremist_innen, die mit ihrerer rechten Ideologie für das Gegenteil einer freien, offenen Gesellschaft stehen. Warum Rechts und Links überhaupt nicht vergleichbar sind und schon gar nicht über den Begriff “Extremismus”, könnt ihr hier noch mal nachlesen.

Nachdem ich diesen Menschen erklärt habe, warum ich nicht Extremistin genannt werden möchte, warum sie aufhören sollten, Menschen Extremist_innen zu nennen und warum sie sich damit einen politischen Kampfbegriff aneignen, der Nazis verharmlost und der Politik hilft, Antifaschismus zu kriminalisieren … nachdem das alles passiert ist, kam ich dann vor kurzem zu dem Punkt, dass mir erklärt wurde, warum überhaupt das Wort “extrem” verwendet wurde: weiterlesen

Kommentar verfassen

