Wer nicht feiert, hat verloren! 9.Mai Treptower Park!

Fest am 9. Mai 2014: „Niemand ist vergessen, nichts ist vergessen.“

Diese Grabinschrift auf dem Leningrader Piskarew-Gedenkfriedhof für die, die während der Belagerung starben und dort in Massengräbern begraben sind, ist für uns von tiefer Bedeutung. Deshalb wollen wir in diesem Jahr der Verteidiger_innen Leningrads, der Leningrader_innen, die die 900-tägige Blockade ertragen mussten und aller gedenken, die für den langersehnten Tag des Sieges arbeiteten und kämpften. Der Kampf um den Frieden ist auch 69 Jahre nach der militärischen Zerschlagung des deutschen Faschismus durch die Armeen der Anti-Hitlerkoalition, die antifaschistischen Widerstandskämpfer_innen und Partisan_innen unsere tägliche Aufgabe. An sie alle feierlich zu erinnern, ist der Anlass unseres fröhlichen Festes im Treptower Park, unweit des Sowjetischen Ehrenmals. In diesem Geiste wollen wir auch am 9. Mai 2014 zusammen feiern.

Programm (http://neuntermai.vvn-bda.de/2014/01/16/niemand-ist-vergessen-nichts-ist-vergessen/)

Am 9. Mai: Solidarisch zusammen feiern!
Information für unsere Besucherinnen und Besucher

Liebe Gäste,

wir begrüßen euch alle herzlich auf unserer gemeinsamen Feier zum Tag des Sieges über den deutschen Faschismus! Dieses Fest ist von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e. V. und ihren Freundinnen und Freunden organisiert. Unser Fest ist ehrenamtlich organisiert und unkommerziell. Alle Menschen die hier arbeiten, hinter den Ständen stehen, Essen und Getränke verkaufen und das Kinderfest organisieren, also dafür sorgen, dass wir gemeinsam einen schönen Tag verbringen, tun dies unentgeltlich und sehr gerne. Deshalb kann es mal auch etwas länger dauern mit dem Essen, wir sind keine Profis.

Auf unserem Fest soll kein Platz sein für Nationalismus, Rassismus, Sexismus und Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Diskriminierung jeder Art. Wir wünschen uns einen freundlichen, respektvollen Umgang mit allen und von allen Besucherinnen und Besuchern, egal welcher Nationalität oder welchen Geschlechts. Denn wir wollen ja alle unbeschwert feiern.

Freundschaft!

Eure Festorganisation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s