Update Panhoff: Bei Personenschäden trete ich zurück/#Ohlauer: Grüner Panhoff will mit Psychologen die GHS räumen

„Bezirksstadtrat Hans Panhoff übernimmt in einer eilends einberufenen Pressekonferenz am späten Nachmittag die alleinige Verantwortung für das Vorgehen des Bezirks. Es sei in dieser Sache kein kollektiver Bezirksamtsbeschluss ergangen. Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, die sich bis zuletzt gegen einen Polizeieinsatz ausgesprochen hatte, habe ihn „gewähren“ lassen, ohne sein Handeln ausdrücklich zu billigen. „Frau Herrmann ist nicht meine Chefin“, sagte Panhoff. Er sehe sich auch nicht als politisches Bauernopfer, um Herrmann zu schützen. Er habe sich zu diesem Vorgehen nach langen Gesprächen mit Bezirkspolitikern auch anderer Fraktionen durchgerungen, nachdem alle Versuche, zu einem Kompromiss mit den Flüchtlingen zu kommen, gescheitert waren.
„Ich tue das aus dem Mut der Verzweiflung.“ Er sei bereit zurückzutreten, sollte es bei einem möglichen Polizeieinsatz zu „Personenschäden“ kommen oder die Aktion insgesamt scheitern.“
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kreuzberg-blog/gerhart-hauptmann-schule-in-berlin-kreuzberg-gruene-lehnen-raeumung-wegen-suiziddrohungen-ab/10125896.html
+++ TEILEN +++ SMS / VERTEILER NUTZEN +++ TEILEN +++

Laut dem Infopunkt an der Ohlauer wurde ihnen bestätigt, dass die Räumung der besetzten Schule unmittelbar bevorsteht und der Bezirk die Räumung formal bei der Polizei beantragt hat.

(Quelle: https://twitter.com/OhlauerInfo/status/483933905553473536)

Jetzt geht es um alles: KOMMT VORBEI, zeigt euch solidarisch, bleibt entschlossen und verhindert die Räumung!

Zur Zeit ist die Berliner Polizei noch damit beschäftigt, Schüler_innen vom Refugee Schulstreik auseinanderzuprügeln und die Ohlauer mit Tränengas vollzunebeln. Außerdem ist / war für heute Abend um 18 Uhr eine Demo vom Moritzplatz aus geplant.

Bitte nutzt alle eure Verteiler, informiert eure Freund_innen per SMS und Chats und kommt nach Kreuzberg zur Ohlauer Straße, um dieser heuchlerischen und verräterischen Bezirksregierung und dem widerlichen Innensenator Henkel zu zeigen, dass sie hier keinen Raum haben!

Informiert euch ständig über den oben verlinkten Twitter-Ticker und vor Ort!

+++ TEILEN +++ SMS / VERTEILER NUTZEN +++ TEILEN +++

Die grüne Lösung zur Besetzung der Gerhard-Hauptmann-Schule ist in Sicht.

Nachdem die regierende Bezirkspartei bereit jeden Kredit bei der Kreuzbergern wegen ihrer unterirdischen Performance verspielt hat, kündigt sie nun die Räumung an und überlässt der schon auffällig brutal agierende Polizei die Drecksarbeit.

Es wird, wie bei solchen Aktionen immer, so richtig rabiat abgehen, damit das Ziel der Räumung erfüllt werden kann. Kolateralschäden inclusive. Den Flüchtlingen werden ihre Abschiebungspapiere zugestellt werden und für den alternativen Bezirk Kreuzberg und den Grünen wird es nach ein paar Krokodilstränen wie gewohnt weiter gehen, Gott sei Dank ohne den Flüchtlingen.

Sie gerieren sich kein Stück besser als Innensenator Henkel, der hat wenigstens Haltung, zwar ne Beschissene, aber Haltung.

Dieser ordnungspolitische Opportunismus der Grünen ist noch schwerer zu ertragen, als die Beton-CDU.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Es wäre schön, wenn das die Öffentlichkeit aufrüttelt

UPDATE #ohlauer: Und noch mal. Die Grüne Bezirksleitung hat eben entschieden, die besetzte Schule zu räumen, und hat die Polizei um „Vollzugshilfe“ gebeten. Falls geräumt wird: HEUTE (Dienstag), 18 UHR DEMO AM ORANIENPLATZ. Auf jeden Fall aber: SAMSTAG, 05. JULI, 14 UHR, DEMO AM HERMANNPLATZ. AKTUELLE INFOS: Twitter #ohlauer: https://twitter.com/search?f=realtime&q=%23ohlauer Infopoint an der Reichenberger 63a: http://www.aktionsticker.org http://www.ohlauerinfopoint.wordpress.com Infotelefon: 0176-97528414 Twitter: https://twitter.com/OhlauerInfo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s