Neues aus der Wichtelecke: Muss Pedram Shahyar sich jetzt selbst vom ‪#‎Friedenswinter verweisen?

Wir verlinkten neulich ein inoffizielles Friedenswinter-Mobivideo[1], in dem u.a. typischer Reichsbürgerkram propagiert wurde[2]. Mittlerweile gibt es eine Distanzierung eines Teils der Friedenswinterorga:

„Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesem Video und den dafür (uns unbekannten) Verantwortlichen sowie von möglicher Weise weiteren Videos/Materialien in ähnlichem Duktus. Anti-semitische, neu-rechte, reichsbürgerliche, rassistische, nationalistische und faschistische Positionen lehnen wir ab. Diese und die sie vertretenden Menschen sind auf den Aktivitäten des Friedenswinters 2014/ 2015 nicht erwünscht und werden des Platzes verwiesen.“[3]

Freilich stellt sich an dieser Stelle die Frage: Wird Pedram Shahyar des Platzes verwiesen, da ihm dieses Video gefällt und er durch das drücken von „Gefällt mir“ beim Video auf der Seite eines offensichtlich deutschnationalen und antiamerikanistischen Freundes[4] die virale Verbreitung beschleunigt hat[5]?

Das könnte aber problematisch werden. Denn Pedram Shahyar, der seit einiger Zeit aufs Engste mit Ken Jebsen zusammenarbeitet, war eine der Schlüsselfiguren beim Zusammenfinden alter und neuer Friedensbewegung und war so nicht nur bei der Aktionskonferenz anwesend, die Mitte Oktober den Friedenswinter beschloss[6], sondern ist auch als offizielle Kontaktperson jener Demo am Samstag in Berlin angegeben, für die Wagenknecht, Drewermann und andere warben und von der Pedram Shahyar sich jetzt wohl selbst verweisen muss[7].“

[1] https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/763493037038288

[2] http://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/…/die-unfahigke…/

[3]http://www.occupeace.net/statement-zum-video-deutschland-…/…

[4] https://www.facebook.com/HunterS.knobloch1/posts/10202191271382566?pnref=story

[5] https://www.facebook.com/HunterS.knobloch1/posts/10202191062097334?pnref=story

[6] https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/737070486347210

[7] http://friedenswinter.de/demos-13-12/berlin/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s