Wer hat den Größten?

#‎nopegida‬ ‪#‎watch‬

++25.000 oder doch 35.000? – Zahlenspiele und Größenvergleiche++

Pünktlich zum Demobeginn in Leipzig (http://goo.gl/LgWmJR) wollen wir nochmal ein Thema aufgreifen, dass wir uns in den letzten Wochen bewusst gespart haben, weil es eigentlich recht unerheblich ist: Wer hat den größten … äh … die größte Demo?

Es ist ja im Nachgang zu den Gida-Kundgebungen und Gegenkundgebungen oft über Anzahlen von Demonstranten spekuliert worden. Hobby-Mathematiker und Zahlenjongleure haben aus dem Netz Plätze vermessen und festgestellt: „Das sind niemals …. mindestens … ich kenn mich da aus … bla“

Erfahrenen Demo-Gästen und Leuten aus der Veranstaltungsbranche war allerdings schon mehrere Male aufgefallen, dass die Zahlen, die von Polizeikräften ausgegeben wurden stark von den eigenen Schätzungen abwichen, oder optisch kleinere Demos am selben Platz plötzlich zahlenstärker gewesen sein sollten.
Es ist nun mal sehr schwer Menschenmengen zahlenmäßig einzuschätzen, insbesondere dann, wenn sich diese auch noch bewegen und/oder verteilen.

Um Nachgang zu der letzten Kundgebung von Legida wurde die Sache dann aber doch ein Wenig absurd, als die Leipziger Polizei die entsprechende Demo auf sage und schreibe 15.000 Menschen schätzte (http://goo.gl/ojJKs8). Die Fachschaft Soziologie der Universität Leipzig hatte bereits damals diverse unterschiedliche Zählmethoden angewendet und kam auf maximal 5.000. Hier sind einige dieser Methoden nochmal erläutert: (http://goo.gl/SOSgsB)

Für heute hat die Polizei nun angekündigt, gar keine eigenen Zahlen mehr zu erheben und sich zukünftig um eine Zusammenarbeit mit der Uni Leipzig zur „Verbesserung [ihrer] Methoden“ zu bemühen. (http://goo.gl/4cQycp)
Bei der heutigen Demonstration, so Sprecher Andreas Loepki, werde man sich vorerst auf die Angeben des Veranstalters verlassen. Wir freuen uns also schon auf Hoyers angekündigte ‚Massenkundgebung‘ mit 2 Mio. Menschen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s