AfD:  Keine Antworten, keine Ideen, nur Gestammel

Von Claas Engels

Mein Treffen heute mit Vertretern der AfD.

Berlin Mitte, kurz nach 15 Uhr.
Ich: „Entschuldigung, ich hätte eine Frage. Ich bin auch der Meinung, dass es für und in Deutschland politische Alternativen geben muss. Können Sie mir sagen, was Ihre Alternative für Deutschland bedeutet?“

AfD Vertreter 1: (leerer, fragender Blick)

Ich: „Naja, ich meine, was sind ihre politischen Ziele, was will die AfD? Was ist sie?“

AfD Vertreter 2: „Also, es ging damit los, dass die AfD gegen den Euro war ..“

Ich (unterbreche): „Ich kenne die Geschichte der AfD, aber Sie stehen hier doch als Vertreter der AfD und wollen Menschen von sich überzeugen. Was sind Ihre Argumente?“

AfD Sympathisant (ruft von hinten): „Alle haben sie für das Abkommen mit den Russen gestimmt! Die wollen Krieg mit den Russen!!“

Ich: „Wir bauen die Bundeswehr ab und wollen Krieg mit den Russen?“

Sympathisant brüllt: „Vor 75 Jahren haben wir da 25 Millionen umgebracht und jetzt wollen die wieder Krieg! Die NATO!! Die NATO!!! Warum willst Du das? (an mich gerichtet). Warum?!! Nur die Linken haben nicht dafür gestimmt!“

AfD Vertreter 1: „Den Linken sind wir sowieso näher als allen anderen.“

Punkerin neben mir: „Na und der NPD.“

AfD Vertreter 1 (verhört sich): „Na, der SPD jetzt nicht so sehr, obwohl..“

Punkerin laut: „DER NPD!“

AfD Vertreter 1 (verlegen): „Och, naja..“

Ich: „Es reicht doch nicht, einfach nichts zu machen und nur zu schimpfen. Das machen Sie doch schon, warum soll ich Leute wie Sie in den Bundestag oder Landtag wählen? Sie sind nicht daran interessiert Politik zu machen oder zu gestalten! Sie wollen da nur stören.“

AfD Vertreter 1: „Aber das kann man doch so gar nicht sagen. Wir sind doch noch gar nicht im Bundestag.“

Ich: „Aber Sie sind in Landtagen und da benehmen Sie sich wie Menschen, die das Wort ‚Erziehung’ nicht mal buchstabieren können.“

AfD Vertreter 2: „Wir sind APO“

Ich: „Sie sind WAS?“

AfD Vertreter 2: „APO. Das heißt..“

Ich: „Ich weiß, was das heißt, aber sie sind doch in ihren gewählten Landtagen nicht APO?“

AfD Vertreter 2: „Nee, aber im Bundestag, da sind wir APO.“

Ich: „In der Bundesrepublik vielleicht. Aber es reicht doch auch als Opposition nicht aus, nur gegen Dinge zu sein? Was sind denn Ihre politischen Ideen, ihre Ansätze?“

AfD Vertreter 1: „Nee, die Politik macht doch die Regierung.“

Ich (entsetzt): „Was haben Sie denn für ein Politikverständnis?! Alle politischen Parteien sind dazu aufgefordert, am politischen Diskurs teilzunehmen! Es reicht nicht, nur gegen Dinge zu sein!!“

Beide AfD Vertreter schweigen ratlos.

AfD Vertreter 2: „Im Bundestag sind wir APO.“

Ich: „Sie haben mir keine Antwort gegeben und sie haben keinen Ansatz für Konfliktlösungen und keine Ideen, deswegen mögen Sie sich vielleicht so nennen, aber Sie sind für mich keine Alternative für Deutschland. Danke.“

AfD Vertreter 1: „Gerne. Tschüss.“

Schreibe einen Kommentar

