Also, deshalb AfD wählen? 

Von Michael Schreiner 

Weil unglaublicherweise Sympathien für die AfD bei Leuten zu lesen sind, denen eigentlich mehr Verstand zuzutrauen wäre, mal ein paar Worte: 
Manche Leute wollen die AfD wählen, weil sie für „Frauenrechte“ sind und deshalb die „islamkritische“ Haltung der AfD gut finden. 
Okay: das mit den Frauenrechten, den Rollenbildern und überhaupt das Verhältnis zu einer demokratischen, aufgeklärten Gesellschaft ist so eine Sache in islamischen Communities. Da kann man sich schon kritisch zu verhalten, sollte es sogar. 
Aber deshalb AfD wählen? Eine ultrakonservative Truppe, die ihrerseits Rollenbilder vertritt, die den Vorstellungen religiöser Fundis kaum nachstehen? Also bitte! Nicht euer Ernst! 
Nehmen wir mal den Spitzenkandidaten der nordrhein-westfälischen AfD, Marcus Pretzell. Nur mal so, hm… habituell: 
Pretzell offenbart nicht nur immer wieder seine patriarchale Struktur, sondern ist zudem extrem peinlich. Kürzlich hat er bei einer Kundgebung am Mikrophon eine Gegendemonstrantin angesprochen: „Schätzchen, du könntest so sexy sein, wenn du nicht so schreien würdest“, und sich darüber ausgelassen, dass weibliche AfD-Gegner „Schlüpfer mit Hammer und Sichel“ tragen würden. „Ehrlich, ich steh‘ drauf“, kalauerte er. 
Was ein Pfosten. Ich frage mich, was Frauke Petry an dem findet. Mal ungeachtet ihrer politischen Position: die Frau ist doch nicht dumm. Eine promovierte Chemikerin mit Karriereambitionen. Was will sie mit so einem platten Chauvi?
Jetzt zerbrechen wir uns aber mal nicht Frau Dr. Petrys Kopf („Fraukes hübsches Köpfchen“, würde Pretzell-the-man wohl sagen). Darum geht’s hier ja nicht.
Wohl aber darum: wer die Zumutungen der einen autoritären Ideologie abwehren möchte, sollte nicht auf die Scheißidee kommen, dem eine andere autoritäre Ideologie als „Abwehr“ entgegen zu setzen. 
Schaltet doch mal eure Gehirne ein. Echt jetzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s