Die Welt würde von den Deutschen befreit 


Von Jürgen Kasek

Der 8.Mai ist der Tag der Befreiung. 

Befreit wurde aber nicht das deutsche Volk vom Nationalsozialismus. Der Nationalsozialismus wurde vom Volk mitgetragen. Befreiung suggeriert, dass das dt. Volk selber ein Opfer wäre. 

Befreit wurde die Welt vom Nationalsozialismus. Befreit wurden die Gefangenen und Verfolgten und ein fürchterlicher Krieg wurde beendet. 
In einer Zeit, in der immer wieder Parteien und Menschen versuchen Nationalsozialismus zu relativieren und Faschismus wieder sagbar zu machen, darf man, sollte man, muss man daran erinnern. 
Dass es geschah zeigt, dass es immer wieder passieren kann. 
Wachsam bleiben. 

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus, Neonazis stoppen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s